Das neue VR OnlineBanking für Firmenkunden und Vereine

Modernes Design und einfache Bedienung

Das VR OnlineBanking für Firmenkunden und Vereine wird zukünftig Ihr zentraler Anlaufpunkt in allen Banking-Angelegenheiten. Mit VR OnlineBanking erledigen Sie Ihren Zahlungsverkehr effizient, schnell und sicher. Das Design ist modern, die Bedienung einfach und auf Ihre Ansprüche als Firma oder Verein ausgerichtet.

Bis zum 11. Januar 2021 bieten wir Ihnen den Parallelbetrieb mit dem bestehenden Business-Portal an.
Danach stehen Ihnen die gewohnten und weitere Funktionen in unserem neuen VR OnlineBanking zur Verfügung.

 

Voraussetzungen für die Nutzung

  • Ein für das Business Portal Ihrer Wiesbadener Volksbank freigeschaltetes Konto
  • VR-NetKey, das heißt Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im Business Banking authentifizieren können
  • Freischaltung für mindestens eines der unterstützten TAN-Verfahren
  • Internetzugang und Browser
 
 

Haben Sie alle Voraussetzungen erfüllt? Dann müssen Sie nichts weiter tun. Nutzen Sie einfach Ihre bisherigen Zugangsdaten für das Business-Portal und entdecken Sie das neue VR OnlineBanking. Die Vorlagen für Ihre Konten können Sie einfach für jedes Konto einzeln per Klick in das neue VR OnlineBanking übertragen. Selbstverständlich bleiben alle Ihre Daten auch weiterhin geschützt und sicher erhalten.

Beliebte Funktionen des VR OnlineBanking

VR OnlineBanking

 

Startseite mit zentraler Kontenübersicht

VR OnlineBanking

 

Übersicht über freizugebende Zahlungsverkehrsaufträge

VR OnlineBanking

 

Chat und Co-Browsing mit einem Mitarbeiter Ihrer Wiesbadener Volksbank





VR OnlineBanking

 

Zahlungsverkehrsfunktionen und SEPA-Dateiverarbeitung

VR OnlineBanking

 

Zahlungsverkehrsaufträge freigeben – auch für getrennt zu leistende Unterschriften

VR OnlineBanking

 

Online-Terminvereinbarung mit einem Berater

VR OnlineBanking

 

Umsatzanzeige der letzten 2 Jahre

VR OnlineBanking

 

Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrer Wiesbadener Volksbank

VR OnlineBanking


Weitere Funktionen sind bereits geplant

Häufige Fragen zum VR OnlineBanking für Firmenkunden und Vereine

Welche TAN-Verfahren werden für das VR OnlineBanking angeboten?

Mit unseren TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online direkt über VR OnlineBanking. Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der Sie im Online-Banking Aufträge wie zum Beispiel Überweisungen erteilen können. Die mobileTAN empfangen Sie dabei per SMS direkt auf dem Handy. Und mit unserer TAN-App erhalten Sie Ihre TAN ebenfalls sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Sie können auch mittels Drittanbietern auf Ihr Geschäftskonto zugreifen und diese beauftragen, für Sie Zahlungen auszulösen oder Kontoinformationen abzurufen. Da diese Drittanbieter nunmehr gesetzlich reguliert und beaufsichtigt sind, dürfen Sie bei Inanspruchnahme von deren Dienstleistungen Ihren VR-NetKey und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN sowie TAN verwenden.

Was ist der sogenannte VR-NetKey?

Eine wichtige Zugangsvoraussetzung fürs VR OnlineBanking ist der VR-NetKey. Der VR-NetKey ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im VR OnlineBanking authentifizieren können. Dieser wird von Ihrer Wiesbadener Volksbank eG ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen. Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN. Zukünftig erhalten Sie mindestens alle 90 Tage beim Login im Online-Banking die Aufforderung, sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN zu legitimieren.1 Ihr Alias-Name muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen und mindestens einen Buchstaben enthalten. Er sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein, zum Beispiel "Sonnenuntergang1970" oder "Sonne_1970_online".

Ändern sich die Konditionen für das neue VR OnlineBanking im Vergleich zur eBanking Business Edition?

Es wird keine Konditionsänderungen im Vergleich zur eBanking Business Edition geben.

Wie sicher ist das neue VR OnlineBanking für Firmenkunden und Vereine?

Die browserbasierte Anwendung wird über eine verschlüsselte Verbindung zur Verfügung gestellt. Außerdem müssen Sie sich bei der Anmeldung autorisieren. Ihre Bankgeschäfte wickeln Sie über die von Ihrer Wiesbadener Volksbank eG angebotenen sicheren und aktuellen TAN-Verfahren ab.

Was bedeutet browserbasiert?

Es ist keine zusätzliche Software bzw. Installation auf Ihrem Computer notwendig, um das VR OnlineBanking zu nutzen. Über Ihren Standard-Browser, zum Beispiel Internet Explorer oder Mozilla Firefox rufen Sie das professionelle Online-Banking für Firmenkunden und Vereine auf.

Welche Änderungen/Neuerungen gibt es durch die PSD2?
  • Beim Login im VR OnlineBanking müssen Sie sich mindestens alle 90 Tage mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.1
  • Beim Abruf von Umsatzinformationen, die älter als 90 Tage sind, müssen Sie sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.
  • Sie können Drittanbieter beauftragen, für Sie Zahlungen vorzunehmen oder Kontoinformationen von Zahlungsverkehrskonten abzurufen.
  • Sie dürfen Ihre Authentifizierungselemente wie zum Beispiel Ihren VR-NetKey und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN und TAN bei einem von Ihnen ausgewählten Drittanbieter verwenden.
  • Sie können Drittanbieter im Online-Banking unter "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung > Verfügbarkeitsabfragen > Neue Berechtigungen erteilen"  die Erlaubnis erteilen, vor Ihrer Kartenzahlung die Verfügbarkeit des Kaufbetrages bei Ihrer Wiesbadener Volksbank eG anzufragen.
  • Mit der Zugriffsverwaltung im Online-Banking im Bereich "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung" können Sie jederzeit kontrollieren, welche Drittanbieter Sie berechtigt und welche Zahlungen diese durchgeführt haben. Sie können dort auch Zugriffsberechtigungen wieder entziehen.
  • Die maximale Zeitspanne ohne Aktivität (Session-Timeout) im Online-Banking ist auf fünf Minuten reduziert.
  1. In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden, zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.