Unsere Antworten auf Ihre Fragen

Stand: 14. Juli 2021

Wichtige Änderungen zur technischen Verschmelzung am 17. Juli 2021

 

Kontonummer und Bankleitzahl

  • Kunden der vr bank Untertaunus eG erhalten ab dem 15. Juli 2021 eine schriftliche Information mit der neuen IBAN.
  • Die Bankleitzahl lautet zukünftig: 510 900 00.
  • Der BIC (Bank Identifier Code) lautet zukünftig: WIBA DE 5W.
  • Für Kunden der Wiesbadener Volksbank eG ändert sich nichts.

 

Online-Banking

  • Das Online-Banking steht von Freitag, 16. Juli 2021 bis Samstagabend, 17. Juli 2021 nicht zur Verfügung.

 

Weitere Antworten auf Ihre Fragen beantworten wir im folgenden Abschnitt.

Zur neuen Bank

Welche Vision steht hinter der Verschmelzung?

Mit der Verschmelzung führen wir zwei Partner zusammen, die sich bereits heute durch Stabilität, Effizienz sowie Mitglieder- und Kundenorientierung auszeichnen. Durch den Zusammenschluss entsteht eine starke genossenschaftliche Bank. Aufgrund ihrer Größe und ihres Marktauftritts wird sie für die wachsenden Herausforderungen in der Zukunft bestens gerüstet sein. Damit bleiben wir:

  • leistungsstark und innovativ für unsere Mitglieder und Kunden
  • regional und werteorientiert für die Region
  • sicher und attraktiv für unsere Mitarbeiter und nicht zuletzt
  • zukunftsorientiert und gestaltend als Unternehmen.
Wie wird die neue Bank heißen?

Vorstand und Aufsichtsgremien haben sich einstimmig darauf geeinigt, dass die neue Bank unter dem Namen „Wiesbadener Volksbank eG“ firmieren soll.

Wo ist der juristische Sitz der Bank?

Juristischer Sitz des Instituts soll Wiesbaden sein. Das bedeutet aber nicht, dass dort der alleinige Standort aller Abteilungen sein wird. Unter Nutzung vorhandener Raumressourcen werden interne Bereiche und Einheiten auch in Idstein angesiedelt sein.

Wie wird sich der Vorstand zusammensetzen?

Die heutigen Vorstände Dr. Matthias Hildner, Jochen Kerschbaumer und Jürgen Schäfer (jeweils Wiesbadener Volksbank eG) sowie Ulrich Tolksdorf und Peter Marsch (jeweils vr bank Untertaunus eG) sollen vorbehaltlich der aufsichtlichen Zustimmung auch die Geschicke des neuen Hauses lenken.

Wie sieht die künftige Zusammensetzung des Aufsichtsrates aus?

Vereinbart ist, dass der Aufsichtsrat der neuen Bank zu Beginn 15 Mitglieder haben wird. Fünf Mitglieder davon werden von den Arbeitnehmern gewählt. Als Vorsitzender des Aufsichtsrates ist Hans-Otto Ewert, heutiger Aufsichtsratsvorsitzender der Wiesbadener Volksbank eG, vorgesehen. Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende sollen Christiane Pütz, heutige stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Wiesbadener Volksbank eG, sowie Harald Pabst, heutiger Aufsichtsratsvorsitzender der vr bank Untertaunus eG, werden.

Dauern Entscheidungen zukünftig länger?

Nein – regionale Präsenz, Flexibilität und kurze Entscheidungswege sind unsere Stärken, die wir beibehalten und dauerhaft sicherstellen wollen.

Werden Filialen im Zuge der Verschmelzung geschlossen?

Ein wichtiges Ziel ist der Erhalt an Kundennähe. Neben der kontinuierlich wachsenden virtuellen Nähe gehören dazu ganz maßgeblich unsere Geschäftsstellen. Auch im neuen Haus setzen wir auf persönlichen Service und qualifizierte Beratung von Mensch zu Mensch.

Gleichwohl: Der Fortbestand der Geschäftsstellen hängt nicht zuletzt auch davon ab, wie stark Sie – unsere Mitglieder und Kunden – unsere Standorte zukünftig nutzen werden.

Ab wann kann ich Bankgeschäfte in allen Filialen im neuen Geschäftsgebiet tätigen?

Nach Ablauf der technischen Zusammenführung, die voraussichtlich im Juli 2021 stattfinden wird, können Sie Ihre Bankgeschäfte an allen Standorten der neuen Bank tätigen.

Ihre Ansprechpartner

Unter welcher Telefonnummer sind die Ansprechpartner erreichbar?

Die Telefonnummern der bisherigen Ansprechpartner ändern sich nach der technischen Verschmelzung nicht.

Dies gilt auch für Kunden der ehemaligen vr bank Untertaunus.

Wo wird das KundenServiceCenter seinen Sitz haben?

Die Anrufe nahmen bisher das Kundencenter der Wiesbadener Volksbank bzw. das KundenServiceCenter (KSC) der vr bank Untertaunus entgegen.

Das KSC der ehemaligen vr bank Untertaunus mit Sitz in Idstein wird nach der technischen Verschmelzung bis mindestens 30. September 2021 weiter betrieben.

Das Kundencenter der Wiesbadener Volksbank mit Sitz in Wiesbaden steht ab der technischen Verschmelzung allen Kunden zur Verfügung.

Konto & Karten

Ändert sich meine Kontonummer (IBAN)?

Für Kunden der Wiesbadener Volksbank eG ändert sich die IBAN nicht.

Alle Kunden der vr bank Untertaunus eG erhalten eine neue IBAN und Bankleitzahl (BLZ). Diese ist ab dem 17. Juli 2021 gültig.

Die neue IBAN steht aus technischen Gründen erst in der Woche vor der technischen Verschmelzung endgültig fest.

Sie erhalten daher eine schriftliche Information per Post mit der neuen IBAN voraussichtlich erst ab Donnerstag, 15. Juli 2021, jedoch allerspätestens bis zum Samstag 17. Juli 2021.

Die bisherige (alte) IBAN kann unter Berücksichtigung der in diesen FAQs aufgeführten Informationen weiter genutzt werden.

Ändert sich mein Bank Identifier Code?

Für Kunden der Wiesbadener Volksbank eG ändert sich der sogenannte BIC (Bank Identifier Code) nicht.

Für Kunden der vr bank Untertaunus eG lautet dieser zukünftig: WIBA DE 5W.

Kommen Überweisungen an meine alte IBAN weiter an?

Überweisungen auf die alte IBAN der Kunden der vr bank Untertaunus eG werden automatisch auf die neue IBAN verbucht. Es gehen keine Überweisungen verloren.

Was passiert mit meinen Daueraufträgen / Lastschriften?

Daueraufträge werden automatisch umgestellt.

Unsere Partner der Genossenschaftlichen FinanzGruppe werden über die geänderten Bankverbindungsdaten automatisch informiert.

Wo es möglich ist, wird die Bank Großabbucher mit SEPA-Lastschriften (zum Beispiel Stadtwerke, Versicherungen, Telefongesellschaften usw.) über die geänderten Bankverbindungsdaten informieren.

Für die Umstellung sind die jeweiligen Firmen verantwortlich. Die Bank kann die Umstellung der SEPA-Lastschriften daher nicht garantieren.

Alle weiteren Firmen und Institutionen (zum Beispiel Amazon, eBay, weitere Online-Dienste usw.) sollten die Kunden bitte selbst über die Änderung der IBAN informieren.

Lastschriften mit alter Bankverbindung (ehemals vr bank Untertaunus eG) können nach der technischen Verschmelzung nicht mehr im OnlineBanking zurückgegeben werden. Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall an Ihren persönlichen Ansprechpartner.

Bekomme ich eine neue girocard (Debitkarte)?

Alle Kunden der vr bank Untertaunus eG erhalten voraussichtlich bis Ende 3. Quartal 2021 eine neue girocard (Debitkarte) mit der neuen IBAN von uns unaufgefordert zugestellt.

Bis dahin funktionieren die bestehenden alten girocards (Debitkarten) weiterhin.

Was ist, wenn ich jetzt meine Bankkarte sperren lassen muss?

Um Ihre girocard über den Sperr Notruf korrekt sperren zu können, müssen die Prägeinformationen der jeweiligen Karte (Kontonummer und Bankleitzahl) angegebenen werden. Für die ehemaligen Kunden der vr bank Untertaunus bedeutet dies, dass bei einer Sperre der girocard zwingend die alte Kontonummer und alte Bankleitzahl der vr bank Untertaunus anzugeben sind.

Bekomme ich eine neue Kreditkarte?

Die Kreditkarten (MasterCard, VISACard inkl. Geheimzahl) bleiben bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum gültig und werden erst mit Ablauf der Kartengültigkeit getauscht.

Die Zahlungen werden automatisch auf die neue IBAN verbucht.

Was passiert mit den Mitgliedschaften?

Bei von der Wiesbadener Volksbank eG ausgegebenen Geschäftsguthaben ändert sich nichts.

Geschäftsguthaben der bisherigen vr bank Untertaunus eG werden auf die Wiesbadener Volksbank übertragen.

Die Satzung der Wiesbadener Volksbank eG begrenzt die Menge der zu haltenden Geschäftsanteile auf 100 Stück pro Mitglied (5.000 Euro).

Sollte ein Mitglied mit der Verschmelzung diese Grenze überschreiten, überträgt die Bank die Geschäftsanteile auf die Wiesbadener Volksbank eG bis die Höchstgrenze erreicht ist. Für nicht übertragbare Geschäftsanteile erstattet die Bank das Geschäftsguthaben von 50 Euro pro Anteil.

Nach der Fusion sind neue Mitgliedschaften mit maximal 5 Anteilen möglich. Auch die Zeichnung weiterer Geschäftsanteile begrenzt sich dann auf einen Betrag in Höhe von 250 Euro (entspricht 5 Anteilen, da 1 Anteil = 50 EUR).

Ändern sich Verträge und Urkunden?

Nein. Alle geschlossenen Verträge (z. B. Sparverträge, Kreditverträge) und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit.

Ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für die Freistellungsaufträge. Die Bank wird diese automatisch zusammenführen.

Ich bin Kunde beider Häuser. Was ist zu tun?

Für Sie besteht kein Handlungsbedarf. Es bleiben alle Konten bestehen. Zu gegebener Zeit wird sich Ihr persönlicher Berater bei Ihnen melden.

Was geschieht mit alten Überweisungsvordrucken/Schecks/Zahlscheinen?

Vordrucke der vr bank Untertaunus eG können nicht mehr verwendet werden. Blanko-Vordrucke erhalten Sie auf unseren Filialen.

Welche Fristen gibt es rund um die Verschmelzung im Zahlungsverkehr?

Für alle Kunden gilt:

  • Überweisungen im Online-Banking sind bis Freitag, 16. Juli 2021, 20:00 Uhr möglich.
  • EBICS Aufträge müssen bis Freitag, 16. Juli 2021, 15:00 Uhr abgeschlossen sein.


Für Kunden der vr bank Untertaunus eG gelten zudem folgende Fristen:

  • Scheckeinreichungen sind bis Donnerstag, 15. Juli 2021, 11:00 Uhr möglich.
  • Auslandsüberweisungen sind bis Donnerstag, 15. Juli 2021, 11:00 Uhr möglich.
  • Beleghafte Überweisungen können bis Donnerstag, 15. Juli 2021, 11:00 Uhr gescannt werden.


Für Nutzer von EBICS ergeben sich folgende Fristen:

  • Auslandsaufträge sind bis Donnerstag, 15. Juli 2021, 11:00 Uhr Uhr ein- und freizugeben.
  • Alle weiteren Aufträge müssen bis Freitag, 16. Juli 2021, 15:00 Uhr abgeschlossen sein.
    Aufträge in der verteilten Elektronischen Unterschrift (VEU) sind bis Freitag, 16. Juli 2021, 20:00 Uhr freizugeben.
  • Ab dem 19. Juli 2021 können Sie das System wieder nutzen. Bei Anmeldung ist eine Umstellung der Zahlungsverkehrssoftware auf Ihre neue IBAN erforderlich.
Was geschieht mit Briefbögen und Rechnungsvordrucken, welche die alte Bankverbindung enthalten?

Während der Übergangsfrist von 24 Monaten können Ihre bisherigen Kontodaten in jedem Fall weiterverwendet werden. Gleichwohl empfehlen wir Ihnen, Ihr Briefpapier innerhalb der nächsten Monate aufzubrauchen.

Bitte berücksichtigen Sie bei Neubestellungen Ihre neuen Bankdaten. Die Übergangsfrist von 24 Monaten gilt für Privat- und Firmenkunden gleichermaßen!

Online-Banking und Apps

Ändert sich die Internetadresse der Bank?

Die Internetadresse lautet www.wvb.de.

Bei Aufruf der Internetadresse www.vrbank-untertaunus.de werden die Nutzer ab dem Tag der technischen Verschmelzung automatisch auf die Internetadresse www.wvb.de weitergeleitet.

Gibt es Einschränkungen im Online-Banking?

Während dem gesamten Verschmelzungswochenende kann es zu Einschränkungen kommen. Insbesondere steht den Kunden das Online-Banking von Freitag, 16. Juli 2021 bis voraussichtlich Samstagabend, 17. Juli 2021 nicht zur Verfügung.

Auslandszahlungsaufträge sind bis Donnerstag, 15. Juli 2021, 11:00 Uhr möglich.

Ansonsten können das Online-Banking mit den bekannten Zugangsdaten nutzen.

Was muss ich für die Banking-Apps beachten?

Als Kunde der Wiesbadener Volksbank eG ist eine Umstellung der VR BankingApp nicht erforderlich.

Für Kunden der vr bank Untertaunus sind folgende Änderungen nötig:

VR BankingApp – iOS
Ihre VR BankingApp können Sie auch weiterhin nutzen. Hierfür müssen Sie lediglich die Bankleitzahl ändern. Gehen Sie dazu in der VR-BankingApp unter „Einstellungen" im Menüpunkt Banken auf „vr bank Untertaunus eG", dann auf „Bankleitzahl" und „BLZ ändern". Geben Sie hier die neue Bankleitzahl "510 900 00" ein und drücken Sie „OK".

VR BankingApp – Android
Ihre VR BankingApp können Sie auch weiterhin nutzen. Hierfür müssen Sie u. U. eine Bankverbindung hinzufügen. Gehen Sie dazu in der VR BankingApp unter „Einstellungen" im Menüpunkt Banken auf „Bankverbindung hinzufügen". Geben Sie hier die neue Bankleitzahl „510 900 00", den „VR-NetKey" sowie die „PIN" ein. Wenn die Neuanlage erfolgt ist, können Sie die alte Bankverbindung löschen.

Bei der TAN-App VR-SecureGo sind keine Änderungen erforderlich. Das gilt auch für die neue TAN-App VR-SecureGo plus.

Generell gilt
Ihre bisherigen Umsätze bleiben in der Umsatzanzeige erhalten. Gespeicherte Überweisungsvorlagen und Daueraufträge bleiben erhalten und werden automatisch angepasst. Nur die Nutzer von „Mobile Auszahlung" müssen unter Verwendung der neuen Bankleitzahl die App neu installieren. Die Zusatzfunktionen „Mobile Auszahlung", „Kwitt", "Benachrichtigungsservice", „Apple-Pay/Google-Pay" sind ggfs. erneut zu registrieren.

Was muss ich bei den Service-Apps beachten?

Bei der paydirekt App besteht für Sie kein Handlungsbedarf.

Um die girocard über die Sperr App korrekt sperren können, müssen die Prägeinformationen der jeweiligen Karte (Kontonummer und Bankleitzahl) angegebenen werden. Für Sie bedeutet dies, dass bei einer Sperre der girocard der vr bank Untertaunus zwingend die alte Kontonummer und alte Bankleitzahl der vr bank Untertaunus anzugeben sind.

Bei der VR International App besteht für Sie kein Handlungsbedarf.

Bei der Pay App (vormals Digitale Karten App) besteht für Sie kein Handlungsbedarf.

Bei der Multivia Sign App besteht für Sie kein Handlungsbedarf.

Was gilt für Banking-Software und Zahlungsverkehrsprogramme?

Für Profi cash 11 und 12 haben wir Ihnen unter wvb.de/anleitungen Umstellungsanleitung zur Verfügung gestellt.

Bei Multivia@Web besteht für Sie kein Handlungsbedarf.

Bei der Buchhaltungssoftware VR SmartGuide besteht für Sie kein Handlungsbedarf.

Die Fragen-Antworten-Liste wird kontinuierlich erweitert. Über diese Webseite halten wir Sie auf dem Laufenden. Zur Beantwortung von weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unser Kundencenter unter 0611 367-0 oder direkt an Ihre vertrauten Ansprechpartner.